Wir stehen dahinter

Barwinka ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Fellas For Europe e.V.. Wir sind ein gemeinnütziger Verein aus Deutschland und bieten humanitäre Hilfe für die Ukraine an. Wir unterstützen mit Spenden, organisieren Hilfstransporte, bekämpfen online Falsch- und Desinformationen und sind gesellschaftspolitisch für die Ukraine aktiv.

Mit dieser Aktion wollen wir Aufmerksamkeit für die anhaltende Kriegslage in der Ukraine schaffen.

Wir machen das nicht allein. Die Barwinka stellen wir Kommunen, Vereinen und anderen Organisationen für ihre Veranstaltungen zur Verfügung.

Der Krieg dauert an

Umso länger der Kriegszustand anhält, desto weniger findet er noch den Weg in den Alltag der Menschen fernab der betroffenen Gebiete.

Genau deshalb ist es wichtig, dass Vereine, Organisationen und Städte weiterhin auf die Krisenlage aufmerksam machen. Was wir von Fellas For Europe e.V. tun, ist sie dabei zu unterstützen: mit Barwinka.

Barwinka der Krankenwagen

Der beschossenen Krankenwagen dient uns als Mahnmal, das sichtbar, anfassbar und vor allem fühlbar macht, welches Ausmaß die Verbrechen in der Ukraine kurz nach Kriegsbeginn angenommen haben und bis heute anhalten.

Es verdeutlicht, dass der Aggressor Russland keinen Halt vor lebensnotwendiger, ziviler Infrastruktur wie Krankenhäusern macht, sondern diese sogar systematisch angreift, um die Versorgungslage zu erschweren. Wir müssen dagegen halten, indem wir weiter hinsehen.

Mit vereinten Kräften

Mit Barwinka konnten wir bereits über 50.000 Menschen vor den Parlamenten, auf Marktplätzen, bei Events, in Museen und vor Rathäusern erreichen. Alles dank Personen, die über die deutschen Grenzen hinaus nicht bereit sind der Ungerechtigkeit den Rücken zu kehren, sondern sie mit unserer Hilfe und Barwinka sogar in ihrer Region zur Schau stellen.

Auf diesem Weg konnten wir bis heute bereits über 25.000€ sammeln, die eine medizinische Versorgung im hart umkämpften Kriegsgebiet zumindest wieder realistisch machen.

Unsere größte Hoffnung ist es jedoch, dass wir damit aufhören können, weil sich die Situation in der Ukraine beruhigt. Doch solange dieser Zustand nicht erreicht ist machen wir weiter und schicken Barwinka auf ihren Weg als Mahnmal gegen Kriegsverbrechen und für zivile humanitäre Hilfe weltweit.

Rettung wagen, wo sie dringend gebraucht wird

Die Einnahmen aus der tourbegleitenden Spendenaktion dienen dazu, neue Rettungsfahrzeuge und medizinische Mittel für das Krankenhaus in Derhatschi und der Ukraine anzuschaffen. Außerdem sammeln wir Spenden, um die Tour von Barwinka fortsetzen zu können. Du kannst beides unterstützen.